Jaaaaaaaa soll es :D
Das gestrige Mittags/Abendessen: Bärlauchscones. Und weil das noch nicht grün genug war, gab's noch Gurkensalat dazu. Ganz klassisch, die Gurken nur mit Salz bestreut und eine Weile stehen lassen. Diesmal allerdings nicht gehobelt, weil ich den Hobel nicht gefunden habe, sondern grob geraspelt ;)
Hier das Rezept für vier solche Fladen, also 16 Stücke (reicht für 2-4 Personen):
(alle Angaben mal wieder ungefähr, weil improvisiert)
750ml Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
1TL Salz
80-100g Margarine
- miteinander verrühren
3EL Bärlauchmus (frischer Bärlauch im Mixer mit Öl geschreddert, hält sich ewig)
300-400ml Milch
- beides unterrühren, aber vorsichtig mit der Milch - nur so viel, bis der Teig weich, aber noch nicht klebrig ist.
Den Teig in vier Teile teilen, zu dicken Fladen (ca 3cm dick/15cm Durchmesser) formen und mit einem Messer kreuzförmig einritzen, so dass man sie hinterher gut auseinander brechen kann. Bei 230-250°C ca 15min backen.
Jetzt gerade frühstücke ich während meiner Freistunde drei von den restlichen Stücken mit frischem, noch warmen Leberkäse, den ich mir auf dem Weg nach Hause noch schnell geholt habe. Passt genial zusammen, kann ich nur empfehlen - da kann man sich fast mit Bayern anfreunden ;) Wobei Bayern bei mir ja eh am 31.3. schon gewonnen hat, als ich im benachbarten Wald nicht nur riesige Mengen Beerenbüsche aller Art und gigantische Bärlauchplantagen gefunden habe, sondern auch noch mehrere Stellen mit genug vorjährigem Phaeolus schweinitzii, um damit mehrere Kilo Wolle zu färben. Da wird im Spätsommer der Färbe- und Saftkessel heißlaufen - ich freue mich schon drauf!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen