Montag, 23. April 2012

Noch mehr grün

Auf Nachfrage habe ich dann doch mal realisiert, dass von meinen "Salbeischafen" noch gar keine fertigen Photos hier stehen, nur das eine noch gelbe Photo aus dem Kessel. Dabei sind das doch soooo schöne Grüntöne geworden... Das muss ganz schnell revidiert werden! Also nach den Bärlauchscones nochmal jede Menge grün, das bei der Zubereitung genauso appetitlich (wenn auch ganz anders) roch.


Leider mag meine Kamera keine Grüntöne und verzerrt sie immer ziemlich, dieses Bild von meinem 8/4er-Garn-Korb kommt der Realität immerhin noch einigermaßen nahe. Ich habe mit verschiedenen Hintergründen versucht, alle vier Züge zu arrangieren, aber keine Chance.
Von links nach rechts: 1. Zug Salbei (ca 150g auf 100g Salbei), 1. Zug Zwiebel (Rest), 3. Zug Salbei, 4. Zug Salbei. Die Gelb- und Grüntöne vom Salbei sind in Wirklichkeit deutlich gelber und leuchtender - der dritte Zug noch relativ grünlich, der vierte Zug ein klares kräftiges Gelb. Im Kontrast zu den beiden fast grau erscheinenden grünen Knäulen im Hintergrund (Rainfarn zweiter Zug + Eisensulfat) lässt sich vielleicht erahnen, wie leuchtend und warm dieser Grünton eigentlich ist.

Der zweite und ein weiteres Knäul 4. Zug waren dickes 3/3er Garn, die ich jedoch nicht mehr mit auf's Photo bekommen habe.
Dem 3/3er aus dem vierten Zug habe ich ein Nachbad mit etwas Eisensulfat verpasst, was ein weiteres schönes (wenn auch nicht ganz so warmes wie der erste Zug) Grün ergab. Dieses hat mein Anhang allerdings schon einkassiert und angefangen zu Ringelsocken zu verarbeiten. Im Bild: Vergleich Sockenanfang und nicht weiterentwickelter vierter Zug. Wieder nicht unbedingt realitätsgetreue Farbe, aber ich denke, der Farbunterschied ist ganz gut zu erkennen. Ich bin echt mal gespannt, wie sein erster Sockenversuch fertig aussieht - ich hab ihm vor seiner Abreise ganz genau erklärt, wie die norwegische Konstruktionsmethode funktioniert, und war ja bei den Socken für meinen Ex schon so begeistert davon, wie der Ringelverlauf bei dieser Konstruktion aussieht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen