Dienstag, 29. Mai 2012

Pilzfärbevorbereitungen

In Vorbereitung auf die bevorstehende Pilzfärbesaison habe ich gerade einmal die Rote Liste der gefährdeten Pilzarten in Bayern durchforstet, um zu sehen, womit ich hier färben darf. Schaut so aus, als würde es (wenn ich sie denn finde...) diesen Sommer endlich mal wieder rote Wolle geben bei mir. Vielleicht finde ich ja genug Cortinariusse, um mir ein rotgemustertes Kleid oder zumindest ein rotgemustertes Tuch für meine Gewandung zu weben? Bisher habe ich nur Kiefern-Braunporlinge entdeckt, davon allerdings reichlich, aber für die meisten Arten ist auch einfach noch nicht die richtige Jahreszeit... Wenn ich nix anderes finde, gibt's damit auf jeden Fall orangene Wolle. Ist doch auch was schönes.

Nicht gefährdet:
Cortinarius sanguineus - Blutroter Hauptkopf - blutrot, aber so richtig
Cortinarius semisanguineus - Blutblättriger Hautkopf - rot
Cortinarius malicorius - Orangegrüner Hautkopf - orange
Cortinarius uliginosus - Kupferroter (Moor-) Hautkopf - orange
Fomes fomentarius - Zunderschwamm - braun
Hapalopilus rutilans - Zimtfarbener Weichporling - quietschelila
Phaelos schweinitzii - Kiefern-Braunporling - orange

Stufe 3: Gefährdet
Boletopsis leucomelaena - Rußporling/Schwarzweißer Porling - quietschegrün
Cortinarius cinnabarinus - Zinnoberroter Wasserkopf - blutrot und orange
Cortinarius phoeniceus (= C. purpureus,= Dermocybe phoenicea) - Purpurroter/Rotbeschleierter Hautkopf - matteres rotorange
Hydnellum peckii - Scharfer Korkstachling - warmes grün
Phellodon niger - Schwarzer Duftstachling - bläulich grün

Stufe 2: Stark gefährdet
Hydnellum ferrugineum - Blutender Korkstachling - grün
Hydnellum suaveolens - Wohlriechender Korkstachling - grün
Sarcodon squamosus (= Hydnum squamosum) - Kiefern-Habichtspilz, in der Liste= Sarcodon imbricatus (Habichtspilz), aber färbetechnisch verschiedene Arten! - blau

Stufe 1: Vom Aussterben bedroht
Hydnellum caeruleum – Bläulicher Korkstacheling - ein toller Grünfärber
Hydnellum concrescens – Gezonter Korkstacheling - grünlich dunkel
Hydnellum geogenium – Schwefelgelber Korkstacheling - grün
Phellodon melaleucus – Schwarzweißer Duftstacheling - grünlich dunkel

1 Kommentar:

  1. Ui, unter Berücksichtigung dieser Punkte bleibt ja nicht mehr viel übrig. :-/
    Ich hab ja hier noch keinerlei Färbepilze gefunden bzw. vielleicht ein Exemplar. Ob das Färben mit Pilzen wirklich Zukunft hat?

    Liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen