Samstag, 19. Mai 2012

Allerlei Sockerei, Teil 1

In letzter Zeit war ich ganz viel mit Socken beschäftigt. Gestrickte Socken, genadelte Socken, kleine Socken, große Socken, lange Socken, kurze Socken, ... Hier schon einmal die ersten beiden.

Ich habe ja immer gesagt, ich stricke keine Socken, weil man die eh nicht sieht und der Aufwand dazu zu schade ist. Trotzdem haben mich die Skewsocken schon seit Monaten irgendwie gereizt, und ich konnte vor zwei Wochen oder so einfach nicht mehr widerstehen. Auf Ravelry gibt's auch eine deutsche Übersetzung der Anleitung zum Download.
Ich hab natürlich mal wieder bewiesen, dass ich nicht genau nach Anleitung stricken kann. Zum einen habe ich eine Nadelgröße größer genommen, um für meine größeren Füße zu kompensieren. Da ich aber mich dann an die "stricke bis ca 5cm vor der gewünschten Fußlänge" Anweisung gehalten habe ohne nachzudenken, sind sie jetzt natürlich zu lang, aber die Weite ist eh reichlich, so dass das zusammenpasst. Mein Ork hat schon Bedarf angemeldet und ich denke, ihm dürften sie passen. Zum Anderen habe ich die kurze Naht an der Ferse nicht im Maschenstich geschlossen, sondern (ich bin eindeutig von meinen Tetrissteinen geschädigt...) im Three-Needle-Bindoff (wie zur Hölle heißt das auf deutsch? Ich strick immer nur englische Anleitungen und schaue englische Anleitungsvideos...).

Aber auch die bei mit üblicheren nadelgebundenen Socken haben Verstärkung bekommen. Ich arbeite gerade an einem massiven Anleitungsupdate für die Nadelbindeseiten bei Friuntskafida, das im Laufe des heutigen Tages online gehen soll. Wenn es on geht, gibt es eine kurze Notiz im Friuntskafida-Blog - seht ihr ja dann auch in der Blogliste hier rechts. Unter anderem gibt es Anleitungen für verschiedene Sockenkonstruktionen - wie immer mit Schritt-für-Schritt-Photos. Dazu brauchte ich natürlich Beispielprojekte... Meine Zopfmustersocken zur Frühmittelaltergewandung werden hoffentlich in den nächsten Tagen fertig und dann auch hier vorgestellt. So lange hätte ich erstmal ein Photo von meinem Miniatur-Beispielprojekt für die von mir meistgehasste Konstruktionsmethode (und gleichzeitig die in Deutschland am weitesten verbreitete):
Salbei dritter Zug und Krapp vierter Zug. Ich habe mal wieder in meinem Tetriskorb geklaut ;) Tetrissteine sind übrigens gestern auch endlich mal wieder zwei neue entstanden, unter anderem der erste zweifarbige Restevernichtungsstein. Die Zwiebelwolle ist somit vernichtet, nach einem zwiebeligen und einem Rainfarn-zwiebeligen Tetrisstein sind noch ca 2-3m Garn über. Was meint ihr, wie ich da gegen Ende gezittert habe, ob das noch reicht...

Aber jetzt wird erstmal weiter gescriptet. Sonst gehen die Seiten heute nicht mehr on, und das wäre schade drum, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen