Freitag, 1. März 2013

Pausenbrotprojekte

Über die Jahre habe ich mir angewöhnt, immer irgendein kleines Projekt in der Tasche zu haben, so dass ich zwischendurch in allen kurzen Wartezeiten nadelbinden oder stricken kann. Ich bevorzuge nadelbinden - das geht nämlich sogar, während man an der Bushaltestelle steht. Diese Projekte sind meistens ganz einfache Sachen, bei denen es nicht schlimm ist, wenn man immer nur ein paar Stiche arbeiten kann - keine komplizierten Zählmuster, bei denen man dann nie weiß, wo man gerade war. Ich nenne sie gerne "Pausenbrotprojekte" - andere Leute packen in der Mittagspause ihre Brote aus, ich mein Handarbeitszeug.
I've gotten used over the years to take "lunchbreak projects" whereever I go and work on them at every opportunity. Usually, I prefer nalbinding over knitting, because it's easier to work on while for example standing at the busstop. These projects are always something simple - no patterns to count out where half the time gets lost figuring out where the hell you stopped last time. And when everyone grabs their food during lunchbreak, I grab my needles.

In den vergangenen Wochen habe ich mir für diese Projekte ein paar der Stränge von den letzten Färbeaktionen geschnappt. Das dicke 3/3er Schurwollgarn war größtenteils noch nicht verplant, da ich es normalerweise hasse, damit zu arbeiten. Aber für diese Art Projekte passte es ganz gut.
For this kind of projects, I figured that the chunky yarn from my last dyeing experiments was exactly the right candidate. I usually prefer thinner yarns and don't really like working with stuff like this, so I hadn't planned anything for it yet.

Zuerst gab es eine Urchin-Mütze, aus fast einem gesamten Knäul Indigofärbung. Sehr einfaches Muster, erinnerte mich sehr an meine zwölfeckige Strickdecke. Hat Spaß gemacht zu stricken und war innerhalb von zwei Tagen fertig. Leider sehe ich damit aus wie 15, und zwar wie die Sorte Jugendliche, die man am liebsten zum Umziehen nach Hause schicken möchte. Deswegen überlasse ich das modeln heute mal dem lieben Fluff.
First, I knitted an Urchin, which took almost a whole skein of indigo-dyed yarn. Very simple pattern that reminded me very much of the duodecagonal blanket I designed last year. It was a lot of fun to knit and finished within two days. Since it makes me look like a badly dressed 15-year-old, I'll leave modeling it to my darling little Fluff.


Und da auf dem zweiten Bild sieht man auch schon, was darauf folgte: Kniestrümpfe für meine Ottonengewandung! Oslostich, naturweiß und krappgefärbt. Ich bin so richtig glücklich damit!
And in the second picture, the next project creeps in secretly: knee-high socks in Oslo-Stitch for my Ottonian garb. Natural white and madder-dyed. I'm in love!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen