Freitag, 28. Oktober 2011

schneller Schoko-Himbeer-Kuchen

Frisch aus dem Ofen direkt ins Blog: mein selbst entwickelter Schoko-Himbeer-Kuchen, unglaublich lecker und saftig.



Das Rezept ist mindestens so simpel wie lecker - alle Angaben sind ungefähre Werte, ich improvisiere mir das immer irgendwie zusammen und messe nichts wirklich ab:
2 Eier und 1-2dl Zucker schaumig rühren
Stück Margarine (ca 50-100g, nach Augenmaß reicht) schmelzen und abkühlen lassen
3dl Mehl, 3EL Kakao und 1TL Backpulver vermischen und unterrühren
ca 3-4EL Joghurt (ich nehme den stichfesten vom Türken und steche mit dem EL grob was ab, bei flüssigerem Joghurt also wahrscheinlich mindestens 6EL um auf die gleiche Menge zu kommen) unterrühren
die geschmolzene Margarine und ca ein halbes Glas Himbeermarmelade unterrühren

bei 170°C (mein Ofen kann nur 15°C Schritte, denke 180°C wäre auch okay) je nach Form etwa 50min backen.

Das "Rezept" basiert auf einem Gewürzkuchen aus meiner Lieblings-Inspirationsquelle wenn's ums Backen geht: Das "ICA Rutiga Bakboken" aus dem ICA Bokförlag. Da findet man für fast alles ein Grundrezept drin, was man dann nach Belieben bis zur Unendlichkeit verfremden kann - von Weihnachtskeksen über Knäckebrot bis zur Hochzeitstorte... Und viele bunte Bilder zum Ideen finden hat's auch. Mehr kann man doch von einem Buch nicht verlangen, mehr als dieses Buch braucht meine Küche nicht.

1 Kommentar:

  1. So, der Kuchen wird jetzt gebacken, mit Zimt.
    Beurteilung folgt ;-)

    AntwortenLöschen