Dienstag, 5. Februar 2013

1/5

Ich bin seit einer ganzen Weile fleißig dabei, die Jungs aus meiner Lagergruppe mit handgenähten, pflanzengefärbten Wollhemden zu versorgen. Die sollen ja im Sommer nicht nackt auf die Veranstaltungen müssen, das kann ich als "Lagermama" ja nicht verantworten.
I've been sewing for a while now, to make a pile of new shirts for the guys from my Living History group. After all, what kind of "group mother" would I be if I'd let them run around naked at the events this summer...

Zu diesem Zweck haben wir bei einem Basteltreffen im November, wie schon zuvor berichtet, Wollstoff mit Birkenblättern gefärbt. Leider hatten wir kein Eisensulfat da, weshalb ich die Hemden erstmal in Gelb zugeschnitten habe und nach und nach im fertigen Zustand weiterentwickle bzw überfärbe.
At our first crafting meet-up back in november, we dyed a lot of woolen fabric with birch leaves. Because I couldn't find my iron sulfate back then, I cut and sewed the fabric while it was still yellow and now overdye the finished shirts.

Als erstes habe ich gestern das erste Hemd für Schorsch fertig genäht und in einen Eimer mit Eisensulfat geworfen. Zwei andere Hemden sind bereits halb fertig und werden wohl demnächst auch folgen. Diese werden jedoch deutlich anders aussehen. Da Schorsch eine Schmied-Darstellung macht, hat er ein ganz einfaches, schlichtes Arbeitshemd bestellt, bei dem es nix schadet wenn es schmutzig wird.
First one to get done and land in a bucket with iron sulfate yesterday was the first one of Schorsch's shirts. Since he works as a blacksmith on events, he ordered a simple, undecorated shirt that he wouldn't mind getting dirty. Two more shirts are already half-done, but will end up quite a bit different from this one.

Der einfache Schlüssellochausschnitt kann nach Bedarf mit einer Fibel nach Wunsch verschlossen oder einfach offen getragen werden.
The neckline can either be closed with a matching brooch or worn open, depending on personal preferences.

Außerdem kann ich freudestrahlend berichten, meine Prüfungen hinter mich gebracht zu haben und jetzt eine Woche Urlaub zu haben. Danach arbeite ich einen Monat zwar Vollzeit, habe aber dennoch deutlich mehr Freizeit und somit mehr Zeit, einiges fertig zu stellen und hier vorzustellen. Unter anderem stehen Färbemarathons an - und ein Stapel neuer Nadeln geht auch in den nächsten Tagen in die Post, auf die ich mich schon sehr freue.
I am also finally done with exams! I have a week off until I start working fulltime for a month, but even while working I'll have a lot more free time for crafting than I did lately. So hopefully, I will be able to finish quite a few things and present them here. Also, a pile of new needles I traded will hopefully get here soon - I'm really looking forward to try them out.

1 Kommentar:

  1. Ich sag nur *tumbs up* die Tunika ist echt toll geworden ... vor allem die Farbe hat Stil ;-) :-) LG Fenriswitch

    AntwortenLöschen