Dienstag, 19. Juni 2012

Noch ein Netz

Jetzt hat mich der Haarnetzwahn wirklich gepackt. Heute in der Mittagspause habe ich das zweite fertig bekommen - diesmal ein Experiment - "wie viele Glasperlen kriege ich sinnvoll in einem Netz unter" ;)

Gleiches Garn wie das rote Netz, diesmal naturweiß, und allein im Netzteil 38 handgedrehte rote Glasperlen. Im Rand auch jede Menge, die habe ich aber nicht gezählt. Insgesamt alle Perlen aufgebraucht, die ich in dieser Farbe und Größe noch hatte. Langsam gehen die Vorräte an Perlen deutlich zur Neige - endlich eine Ausrede, mal wieder Bastelmaterial zu bestellen!

 Die Spitze ist leider etwas krüppeliger geworden, ich dachte beim letzten Netz, ich hätte das Problem in den Griff bekommen... Aber vielleicht war es auch einfach etwas friemelig mit den Perlen dazwischen. Ein bisschen muss man sie wahrscheinlich noch hin und her schieben, um die Abstände gleichmäßiger zu kriegen, sie lassen sich aber ganz gut verschieben.
Der Rand: vier Reihen Börstil-III-Stich, in jedem neunten Stich eine Perle. Hier sieht man ganz gut, wie unterschiedlich die Perlchen in der Größe sind.
Der Rand wirkt im ungetragenen Zustand sehr breit, ich habe ihn aber bewusst ziemlich eng (50cm Umfang) genadelt, so dass er sich beim Tragen stark zieht. Beim Probespannen mit der Hand zeigt sich ganz gut, dass er dann eine brauchbare Breite bekommt.

Das Netz ist wieder deutlich weiter als der Rand, so dass es sich beim Spannen des Randes nicht mit verzieht.

Das nächste Experiment-Netz habe ich eben bereits begonnen: ein rotes Netz mit braun/gelb/weißem Zopfmuster im Rand. Stich für den Rand: eine Alsike-Variation, UUOOO/UUUOOU. Die Randreihe ist schon fertig, als nächstes werden die Zopffarben angesetzt. Dazu brauche ich aber erstmal eine dritte Nadel, weswegen ich mich jetzt auch an mein Schnitzmesser und die sechs am Wochenende zugesägten Hornrohlinge setzen werde.

1 Kommentar: